Gesundheit

Kann Kaffee das Diabetes-Risiko senken?

Kaffee

Kaffee

Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper Insulin nicht produziert oder nicht richtig verwertet. Insulin ist ein Hormon, das benötigt wird, um Zucker, Stärke und andere Nahrungsmittel in Energie umzuwandeln, die für das tägliche Leben benötigt wird. Die Ursache von Diabetes ist nach wie vor ein Rätsel, obwohl sowohl genetische als auch Umweltfaktoren wie Fettleibigkeit und Bewegungsmangel eine Rolle zu spielen scheinen.

 

Kaffee reduziert das Diabetes-Risiko

 

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die Kaffee trinken, mit geringerer Wahrscheinlichkeit an Typ-2-Diabetes erkranken. Es ist nicht bekannt, ob das Koffein oder ein anderer Bestandteil des Kaffees für seine schützende Wirkung verantwortlich ist.

Die Forscher wollten herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen Diabetes und dem Trinken von Kaffee und grünem, schwarzem und Oolong-Tee gibt. Die Teilnehmer füllten einen detaillierten Fragebogen über ihre Gesundheit, ihre Lebensgewohnheiten und die Menge an Kaffee und Tee aus, die sie tranken. Der Fragebogen wurde am Ende der 5-jährigen Nachbeobachtungsphase wiederholt.

Unter Berücksichtigung anderer Faktoren stellten die Forscher fest, dass die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, umso geringer war, je mehr grüner Tee und Kaffee die Teilnehmer tranken. Personen, die täglich sechs oder mehr Tassen grünen Tee oder drei oder mehr Tassen Kaffee tranken, hatten eine um etwa ein Drittel geringere Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken. Der Zusammenhang war bei Frauen stärker als bei Männern. Bei schwarzem oder Oolong-Tee wurde kein Muster festgestellt. (siehe Diabetes-Symptome)

 

Vitamin D und Kalzium können das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen senken

 

Ein Mangel an Vitamin D und Kalzium kann mit dem Auftreten von Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden. Mehr als 80.000 Frauen, die an der Nurses‘ Health Study teilgenommen haben. Im Laufe von 20 Jahren erkrankten über 4.800 Frauen an Typ-2-Diabetes. Die Forscherinnen und Forscher fanden heraus, dass eine kombinierte Einnahme von über 1200 Milligramm Kalzium und über 800 Einheiten Vitamin D mit einem um 33% geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden war (im Vergleich zu Frauen, die viel geringere Mengen an Kalzium und Vitamin D zu sich nahmen). Die Ergebnisse zeigen, dass die Einnahme höherer Mengen an Vitamin D und Kalzium dazu beiträgt, das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen zu senken.

Diabetes ist eine Erkrankung, die durch eine Hyperglykämie oder einen erhöhten Blutzucker gekennzeichnet ist. Unser Körper funktioniert am besten bei einem bestimmten Zuckerspiegel im Blutkreislauf. Wenn der Zuckergehalt in unserem Blut zu hoch oder zu niedrig ist, fühlen wir uns in der Regel schlecht. Diabetes ist die Bezeichnung für die Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel ständig zu hoch ist. Diabetes ist die häufigste endokrine Erkrankung.

Schreibe eine Antwort